Mit Verkaufszahlen jenseits der 20 Millionen ist der Ford Focus eines der erfolgreichsten Modelle aller Zeiten. Der Kompakte dominiert immer wieder die jährlichen Ranglisten und ist damit weltweit noch begehrter als sein direkter Rivale aus Wolfsburg. Einer der Gründe liegt sicherlich in der langen Traditionslinie, die in diesem Fall bis zum Ford Escort zurückreicht. Seit den späten 1960er Jahren besetzt Ford die Kompaktklasse, wobei die Umbenennung und globale Harmonisierung auf das Jahr 1998 datiert. Die aktuelle vierte Generation des Focus wurde 2018 aufgelegt und ist – wie bereits in der Vergangenheit – sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante mit Beinamen „Turnier“ zu haben.
Aus dem Datenblatt für den Ford Focus
Die Länge des Ford Focus variiert je nach Variante. Als Limousine stehen 4,38 Meter im Datenblatt, als Turnier rangiert man mit 4,66 Meter bereits am oberen Rand des Kompaktbereichs. Breite und Höhe des Ford Focus liegen bei 1,83 Meter und 1,48 Meter. Besonderes Augenmerk gilt bei einem so alltagstauglichen Fahrzeug natürlich dem Stauraum. Für sich genommen, bietet der Kofferraum bereits 341 Liter oder stolze 608 Liter beim Kombi. Wer die Rücksitzbank komplett umklappt, bringt es auf 1.320 Liter oder gar 1.653 Liter, wobei die hinteren Sitze natürlich asymmetrisch angeordnet sind. Beladen wird über eine Ladekante von nur 63 Zentimeter Höhe und die Heckklappe öffnet und schließt sich selbstverständlich automatisch. Bemerkenswert ist auch der geringe Wendekreis von 11,10 Meter bei der Limousine bzw. 11,70 Meter beim Kombi.
Unter der Motorhaube des Ford Focus wird seit eh und je Vielfalt geboten. Die letzten Modellpflege datiert auf August 2020 und sorgt für eine Neuordnung. Als Benziner werden sage und schreibe sieben Leistungsstufen mit Drei- und Vierzylindermotoren und stets Frontantrieb angeboten. Das Minimum liegt bei 100 PS, am Ende steht der EcoBoost ST mit 2,3 Liter Hubraum und 280 PS. Wer sich für diese Variante entscheidet, erledigt den Spurt auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und ist natürlich 250 km/h schnell. Geschaltet wird meist manuell oder über ein Acht- bzw. Sieben-Stufen-Automatikgetriebe und viele Motorisierungen sind als Mild-Hybriden mit 48-Volt-Bordnetz zu haben. Als Diesel stehen auch verschiedene Getriebe mitsamt Frontantrieb bereit, das Leistungsspektrum liegt zwischen 95 und 190 PS.
Komfort des Ford Focus
Es existieren viele Argumente zugunsten eines Ford Focus und der Status als weltweiter Topseller kommt nicht von ungefähr. Meist nicht in der Liste der Extras taucht die herausragende Verarbeitung mit exzellenter Schalldämmung und den besonders ergonomischen Sitzen auf. Die Sitze lassen sich 18-fach individuell einstellen und sind ebenso beheizbar wie das Lenkrad. Für die Bedienung zentraler Funktionen arbeitet der Focus mit dem fortschrittlichen SYNC3 und einem acht Zoll Touchscreen. Wer Musik dank mobilen Internets und Smartphoneintegration streamt, kann dies über die edle Bang & Olufsen- Soundanlage tun. Der Ford Focus arbeitet auch als WLAN-Hotspot und ist natürlich zum Navigieren in Echtzeit in der Lage. Ebenfalls existiert ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem mitsamt Memoryfunktion, sodass eine Fülle an Einstellungen gespeichert werden können und sogar die Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke der Soundanlage einschränkbar sind. Zu guter Letzt lassen sich Smartphones auf Wunsch induktiv aufladen.
Sicherheit des Ford Focus
Ein weiteres Merkmal des Ford Focus ist dessen Sicherheit. Gefahren wird mit Co-Pilot 360 und damit einer Reihe vernetzter Sicherheitsfunktionen. Die Geschwindigkeit wird gehalten, der Abstand ohnehin und auch ein Spurhalteassistent ist Teil der Ausstattung. Dank Stauassistent kann zum Teil autonom gefahrwn werden und auch Verkehrsschilder werden erkannt. Hinzu kommt ein Kollisionswarner mit Notbremsfunktion.